Fotoequipment vs. Handgepäck
Jetzt noch ein paar Zeilen zum leidigen Thema Fotohandgepäck beim Fliegen. Die Briten sind bekannt dafür, dass sie die Gepäckvorschriften gnadenlos anwenden und die Sicherheit oberste Priorität hat. Verständlich, denn es stolpern ja doch einige britische Soldaten im Irak und Afghanistan umher… Themawechsel.
Mein Ziel war Birmingham. Kunstturn Europameisterschaft. Mein altgedienter Thinktank Airport International Rollkoffer erfüllt die vorgeschriebenen Handgepäck Dimensionen und wird daher als Handgepäck akzeptiert. Handgepäck-Norm: 55×40x20 cm. Das grosse Problem ist das Gewicht. Bei vielen Airlines ist maximal 8kg Handgepäck erlaubt. 8kg erreiche ich bereits mit dem leeren Rollkoffer und dem 400/2.8 IS. Ich brauche allerdings zwei Kameras und ein paar Objektive von 16-400mm um meine Arbeit zufriedenstellend ausführen zu können. Hinzu kommt noch ein Notebook und ein paar kleinere Gadgets wir Akku, Cardreader etc. Gewicht total: Fast 20kg…
Das Einbeinstativ, die Ladegeräte für die Kameras und den Blitz habe ich in der Frachtraum-Tasche platziert.
Beim Check-In wurde das Frachtgepäck abgenommen. Das Handgepäck war kein Thema. Später beim Scanen des Handgepäcks gab es beim Hin- und Rückflug kritische Blicke. Bei beiden Flügen musste ich den Koffer öffnen und der Koffer wurde durchsucht. Dabei hat das zuständige Sicherheitspersonal den zu schweren Koffer in die Höhe gehalten und das Übergewicht wurde mit Sicherheit bemerkt, allerdings hat dies auch da niemanden interessiert.
Und so kam es dass ich bei Hin- und Rückflug keinen Aufpreis für Mehrgepäck bezahlen musste, obwohl ich damit gezwungenermassen hätte leben können.
Man kann mir grobfahrlässiges Handeln vorwerfen, da ich in Kauf nahm, dass der 20kg Koffer jemandem auf den Kopf fallen könnte und so Schaden anrichtet… Das Handgepäck ist allerdings in der dafür vorgesehenen Ablage sehr gut verstaut. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass der Koffer von alleine aus der Handgepäck Ablage fallen könnte. Ausserdem kennen die Airlines dieses Risiko bestimmt und hätten bei negativen Vorfällen schon längst weitere Vorsichtsmassnahmen ergriffen.
Ob ich beim nächsten Flug wieder mit Übergewicht im Handgepäck fliegen kann wird sich zeigen. Einen Masterplan dafür gibt es nicht.



Am 3. Mai 2010 um 19:04 Uhr
Als ich vom Trainingslager in der Türkei zurückgeflogen bin, hab ich mal testweise ein Peli-Case mit Kameraausrüstung aufgegeben (altes Canon-Gerödel für das es 7 Tage später eh eine schöne neue Nikon-Ausrüstung gab ;-) ). Fazit: zu empfehlen ist das nicht. Musste hinterher einige Schrauben am 300er nachziehen. Unschärfer als vorher war es zwar nicht, aber nochmal ausprobieren möchte ich es auch nicht.. ^^
Am 3. Mai 2010 um 20:16 Uhr
Hast die gleiche Einteilung im Thinktank wie ich :)
Übrigens, super Fotos vom Turner, sicher viele mit dem 400 gemacht .
Am 24. Juli 2010 um 17:09 Uhr
Leider ist es in der Regel nicht möglich Aufpreis zu bezahlen für zu schweres Handgepäck. Das Gepäck wird dann einfach abgenommen und zum anderen Gepäck gestellt.
Eine Möglichkeit mehr mitzunehmen gibt’s lediglich wenn man businessclass fliegt, da darf man in der Regel 2 Handgepäckstücke mitnehmen.